Information
Hier auf diesen Seiten finden Sie Bilder von meinen Dioramen und Projekten,
Links rund um den Modellbau, Tips und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

MARKO-RUTSCH in der Presse
Der folgende Artikel erschien am 21.08.2002 in der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Modellbau / Rost nagt an der Plastik-Karosse
Der betagte Straßenkreuzer hat seine besten Zeiten hinter sich: Rost nagt unerbittlich, Scheiben sind zersplittert, die Motorhaube fehlt. Dem Autofan blutet das Herz - auch wenn der heruntergekommene Oldtimer nur rund 15 Zentimeter lang ist und in einer Vitrine steht. In der schrottreifen Kunststoff-Karosse steckt eine Menge Arbeit: Mehrere Wochen braucht Hobby-Modellbauer Marko Rutsch, um neue Modelle alt aussehen zu lassen.

Als er 9 Jahre alt war, klebte Rutsch die ersten Flugzeugmodelle zusammen. Dabei blieb es zunächst, erst einige Jahre später fing er an, die Modelle individuell zu modifizieren und komplette Landschaften „drum herum“ zu gestalten. Chevrolets und Corvettes stehen auf gras- und strauchbewachsenen Parkplätzen, Fahrspuren zerfurchen den Boden. Sein erstes „Schrottauto“ sei eigentlich ein Missgeschick gewesen, erzählt der 36-Jährige. „Mir ist eins meiner Modelle runter gefallen. Da hatte ich dann zwei Möglichkeiten: entweder wegwerfen oder zu einem Unfallwagen machen.“
Doch Rutsch veredelt nicht nur Autos. Noch aufwändiger sind die Szenarien in die der Peiner seine Militärmodelle versetzt. Sein bisher größtes Projekt ist ein Diorama des Panzerbataillons „Groß Deutschland“. Auf fast zwei Metern Länge entstand eine realistische Dorfszene: Ein Panzer rumpelt halb über den Bürgersteig, Soldaten ziehen durch einen kleinen Ort, am Straßenrand Hausruinen, umgestürzte Mauern. Von den Wänden hängen halb abgerissene Plakate und Fetzen von Tapeten.

„Ursprünglich war das Modell noch größer“, erzählt der 36-Jährige. „Doch das hat nicht mehr in meine neue Wohnung gepasst.“ Krieg verherrlichen will Rutsch mit den Szenerien nicht. „Es geht um das Modell und nicht um den Inhalt. Mit dem Militär habe ich nichts am Hut.“

Nach dem Zusammenbau müssen die Modelle noch bemalt werden. Mit der Airbrush wird Farbschicht für Farbschicht einzeln aufgetragen. Die naturgetreue Gestaltung der Dioramen ist eine Wissenschaft für sich. Zwar gebe es so gut wie alles fertig zu kaufen, „doch das kann ja kein Mensch bezahlen“. Also setzt Rutsch auf die eigene Kreativität: So rumpeln die Modell-Panzer über 2,5 Kilo Trockenerbsen. Mit Gips übergossen und schmutzig-grau bemalt, sehen die Hülsenfrüchte wie Kopfsteinpflaster aus. Sträucher und Buschwerk sind aus getrocknetem Bambus. In mehrwöchiger Arbeit entstanden aus Holz und Modelliermasse zusätzlich Miniatur-Fachwerkhäuser und Mauerruinen. Die Modelle selbst - ob nun Autos, Soldaten oder Panzer - müssen nach dem Zusammenbau noch bemalt werden. Bei den nur wenige Zentimeter hohen Figuren nicht immer einfach. „Schwierig sind vor allem die Pupillen der Augen. Schließlich sollen die Soldaten nicht schielen.“ Mit Haarpinsel und Airbrush wird Farbe für Farbe einzeln aufgetragen.

Wie viele Dioramen Rutsch schon erstellt hat, weiß er nicht mehr genau. Einige wurden verkauft oder verschenkt. „Der Platz hat einfach nicht mehr ausgereicht.“ Die Ideen für neue Modelle gehen ihm nicht aus. Momentan wartet ein in die Jahre gekommenes Mercedes SL-Modell darauf, dass es ihm an die Plastik-Karosserie geht.(© Jörg Arndt, Peine, 21.08.2002 21:11)

Statement:
Modellbau wird von mir aus reinem Enthusiasmus betrieben. Militärmodellbau bot sich aus mehreren Gründen bevorzugt an, weil: Es gibt eine sehr grosse Auswahl an historischen und aktuellen Fahrzeugen, interessante Figuren und Zubehör. Militärmodellbau bietet ein grosses Spektrum an Abnutzungs- und Verwitterungszuständen, seit jeher eine der "Königsdisziplinen" bei den fortgeschrittenen Scale-Modellbauern. Rost, Schmutz und Beschädigungen sind ein interessanter Aspekt der Gestaltung, die den Modellen etwas einzigartiges verleihen. Hochglanzpolierte Militärfahrzeuge findet man in der Realität höchst selten, deshalb habe ich mich für diesen Bereich des Modellbaus entschieden. Modellbau in jeder Form wird von mir ohne jeglichen politischen Hintergrund als reines Hobby betrieben.Ich verwende bei den Modellen keine verbotenen Symbole und mache dabei auch keine Ausnahmen. Rechtsradikalismus und jegliche Form von Kriegs- oder Gewaltverherrlichung lehne ich strikt ab.

Die ersten Bilder aus der Frühzeit meines Hobbys - aufgenommen 1984.


Bei Kauf und anschließendem Postversand alle Preise zzgl. Porto, Verpackung und NN-Gebühr. Für Transportschäden kann natürlich leider keine Haftung übernommen werden.Am Besten wäre es, wenn die Modelle abgeholt werden könnten. Ich mache das hier nicht gewerblich, alle angebotenen Modelle sind nur aus Platzgründen abzugeben.


Derzeit verfügbare Rubriken:
Automodelle Gästebuch Impressum
Über mich
Flugzeugmodelle
Militär Japanisches

Für die Inhalte der von mir "gelinkten" Seiten übernehme ich diesbezüglich keinerlei Verantwortung. Ich versuche grundsätzlich, keine Seiten mit rechtsextremen Inhalten in meine Linksammlung auzunehmen. Im Übrigen bitte ich alle Besucher darum, mein Gästebuch von derartigen Inhalten frei zu halten. Gemäß § 5 Abs.1 TDG bin ich ausschließlich nur für die eigenen Inhalte verantwortlich. Für Links auf fremde Inhalte dritter Anbieter bin ich gemäß § 5 Abs.2 TDG nur verantwortlich, wenn ich von einem rechtswidrigen oder strafbaren Gehalt positive Kenntnis habe und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Auch bin ich nicht verpflichtet, in periodischen Abständen den Inhalt von Angeboten Dritter auf deren Rechtswidrigkeit oder Strafbarkeit zu überprüfen. Sobald wir von dem rechtswidrigen Inhalt der Web-Seiten Dritter erfahren, wird der entsprechende Link von unserer Seite entfernt. Weiterhin möchten wir ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. Sollten Inhalte dieser Internetangebote gegen geltendes Urheberrecht oder das Markengesetz verstoßen, werden diese auf Hinweis schnellstmöglich entfernt.

 


Guestbook / Gästebuch